';
Kommunikation
Kommunikation

Hast Du was zu sagen?

Wenn Dein Gast zum ersten Mal Deinen Namen liest, dann hat Kommunikation begonnen.

Wenn er Dein Logo betrachtet und es ihm sagt, was für ein Restaurant Du bist,

DAS ist Kommunikation.

Wenn er Deine Webseite besucht und sich einen Eindruck über Dein Lokal macht,

DAS ist Kommunikation.

Wenn er Deine Social Medias besucht und Deine Neuigkeiten lesen will,

DAS ist Kommunikation.

Wenn er Deine Speisekarte aufschlägt und sich überlegt, was er essen will,

DAS ist Kommunikation.

Wenn er zufrieden bezahlt und am nächsten Tag seinen Kollegen erzählt, wie toll  es war,

DAS ist Kommunikation.

Du siehst also, Kommunikation ist weitaus mehr als nur „Hallo“ und „Auf Wiedersehen“. Und Kommunikation will gepflegt und immer auf dem neuesten Stand sein.

MfG hilft Dir dabei, kommuniziert in Deinem Namen und gibt Dir damit Zeit, Dich um das zu kümmern, was Du an Deinem Job wirklich liebst!

Online Marketing
Social Media

Bist Du „Up to date“?

Grosses Thema, und nicht zu unterschätzen!

„Facebook mach ich schon, bringt aber nichts!“

oder

„Meine Kunden sind da nicht dabei“

Sicher? Sicher nicht sicher!

Seit Web 2.0 kommt man nicht mehr drum herum, auf Social Medias und Konsorte aktiv zu sein!

Web 2.0? Erklär mir das!

Kurz erklärt geht es darum, dass man früher (mit Web 1.0) nur Informationen ins Netz stellen konnte und die volle Kontrolle darüber hatte, da nur Du etwas über dich schreiben konntest.

Web 2.0 ermöglicht es, Informationen auszutauschen. Ich kann also ohne Probleme etwas über Dich schreiben, und darüber hast Du nun keine Kontrolle mehr. Fand ich den Service unfreundlich, so lass ich das die ganze Welt wissen. Fand ich das Essen zum Kotzen, lasse ich alle an meinem Unmut teilhaben.

Aber man kann dies auch nutzen, und dabei spielt Facebook und Co. eine grosse Rolle. Dabei sollte man sich aber sicher sein, dass die Mitteilungen auch gut aufgebaut sind, die richtigen Bilder eingesetzt werden und Filme, die sehr gerne gesehen und geteilt werden, auch die Emotionen teilen, die man gerne kommunizieren will.

Es gibt etliche Möglichkeiten, sich im Netz in den Vordergrund zu schieben. Hier den Überblick zu behalten, nimmt viel Zeit in Anspruch.

MfG nimmt Dir diese Aufgaben ab, wacht über das, was über Dich geschrieben wird und reagiert entsprechend.

Und da MfG selber filmt, fotografiert etc, haben wir auch immer genügend Material zur Hand, um Emotionen zu wecken.

MfG hält auch Deine Webseite auf dem neuesten Stand, oder baut diese komplett neu auf.

Grafik | Design
MfG-Grafik

Erzeuge den WOW – Effekt!

Jeder kann auf Word seine Speisekarte schreiben.

Jeder kann anhand einer Vorlage Visitenkarten erstellen.

Jeder kann einen Flyer drucken.

Aber Hand auf’s Herz: Wenn man die selbst gestalteten Grafiken anschaut, denkst Du da: Wow!?

Selbst wir von MfG, die sich in Grafik-Programm auskennen, stellen immer wieder neidlos fest, dass es halt einen sichtbaren Unterschied zwischen uns „Normalos“ und gelernten Grafikern gibt.

Aber da wir das wissen, haben wir einen solchen Grafiker an Bord, der uns immer dann unter die Arme greift, wenn es um die Entwicklung neuer Designs geht. Danach übernehmen wir wieder, und Du als Kunde merkst hiervon auch gar nichts, gehört alles mit zum Paket.

Fotografie
Video

ZEIG, WAS DU KANNST!

Glaubst Du auch nur, was Du siehst? Und glaubst Du ab und zu nicht, was Du siehst?

Es gibt Quellen, die behaupten, dass mehr als 96% der Schweizer online nach Restaurants oder anderen Ausgehlokalen suchen. Zu hoch, denkst Du? Ok, lass es 50% sein!

Das heisst also, dass die Hälfte aller Gäste sich online orientieren, wohin sie gehen werden. Und was fällt als erstes auf, wenn man eine Webseite öffnet?

Jup, Bilder!

Bilder vom Lokal, vom Essen, vom Personal…

Eine schöne Webseite ist wichtig, aber natürlich auch, was man wie präsentiert! Essen schmeckt ja auch nicht besser, nur weil es auf einem schönen, funktionalen Teller angerichtet wird.

Fotos sind auch die Grundlage der Kommunikation! Klar kann ich ein Gericht schön beschreiben, Superlative und Adjektive benutzen, die dem Gast das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. ABER:

Wir werden, gerade im Online – Bereich, von Angeboten überflutet! Und da ist es wichtig, einen guten Eye-Catcher zu haben. Gute Bilder Deiner Kunst lassen den Betrachter innehalte und vermittelt ihm, dass es sich hier lohnt, ein paar Minuten Zeit zu verbringen und sich eine Meinung über Dich zu bilden.

Schlechte Bilder im Gegenzug können auch das Gegenteil bewirken, wirken abschreckend und kosten Dich Kunden!

Mit MfG hast Du einen Partner, der Dich als Teil der Zusammenarbeit auch ins richtige Licht rückt.

Video
Video Gimbal

And the Oscar goes to…

Wenn man die Entwicklung auf Social Medias beobachtet, stellt man schnell fest, dass die Fotos von Videos überholt wurden.

Wohl sind auf der Webseite vor allem Fotografien Deiner Kunst immer noch die Nummer eins, auf Facebook und Co. erzielen Videos jedoch weitaus mehr Beachtung als Fotos, geschweige dann Text!

Videos lassen auch sehr viel Kreativität zu. Lustige Videos werden gerne geteilt, genau so wie interessante und lehrreiche Inhalte.

Zudem kann man mit einem kurzen Film auch gezielt die Kunden ansprechen, die man gerne im Lokal als Gäste haben möchte.

Ein weiterer Punkt ist, dass diese Inhalte auf praktisch jeder Plattform geteilt werden können.

Es müssen aber nicht nur Filmaufnahmen sein, denn auch Fotos, die als Diashow gekonnt in Szene gesetzt werden, erzielen diese Aufmerksamkeit.

Filme haben jedoch meistens 2 Nachteile:

  • Selbstgemachte Filme sehen oft billig aus
  • Professionell gefilmte Videos sind sehr teuer.

MfG geht da anders vor! Da man mit MfG ständig zusammenarbeitet und filmen zum festen Bestandteil des Angebots gehört, kommen hier keine zusätzliche Kosten auf Dich zu!

Und zudem kann man an nur einem Tag Inhalte für mehrere Monate erschaffen. Man filmt sich also so quasi Winterspeck an.

Newsletter
Newsletter

Kommt gut an!

Ein mächtiges Tool, das meistens, wenn überhaupt, zum Versenden des wöchentlichen Mittagsmenüs dient. Dabei hat man hier ein Werkzeug in der Hand, das nicht zu unterschätzen ist!

Wie auch bei der Kommunikation ist es wichtig, dass man was zu sagen hat, das interessiert.

Und der Newsletter sollte auch ansprechend aufgebaut sein, Emotionen wecken und die Lust steigern, Dich in Deinem Lokal zu besuchen. Ein einfaches Mail mit Outlook oder ähnlichen Programmen zu versenden erzielt diese Wirkung meistens nicht, da schon alleine die technischen Möglichkeiten nicht gegeben sind.

Mit MfG hast Du einen Partner, dem Du die Infos einfach zuspielen kannst und schon ist es erledigt! Bilder zur Untermalung machen wir ja sowieso, also haben wir hierfür genügend Inhalte.

Webseite
Webseite

Dein Aushängeschild!

Schon mal ein Angebot für eine Webseite eingeholt? Und, erschrocken? Je nach dem, was man anbietet, macht eine mehrere Tausend Franken teure Webseite Sinn.

Muss aber nicht sein, die Art und Weise der Zusammenarbeit mit MfG ermöglicht das!

Wie war das, 96% der Gäste bedienen sich der Webseite um zu entscheiden, in welches Lokal sie gehen? Da lohnt sich doch ein gewisser Aufwand, um den potentiellen Kunden die Entscheidung zu erleichtern, oder?

Es reicht jedoch nicht, eine Webseite einmal zu erstellen und dann ist gut, schliesslich hast Du dann ja so ein Ding. Eine Webseite will gepflegt sein, aktuell gehalten werden und immer wieder zu einem Besuch verleiten.

Da MfG sich um alles bei Dir kümmert, was Marketing und Kommunikation angeht, gehört die Webseite natürlich auch zum Deal.

Drohnenflug
Drohnenflug

Schöne Aussichten?

Hier greifen wir ein wenig in den Bereich „Video“ ein.

Filmen ist voll im Trend, gerne werden kurze Filme angeschaut um sich so einen Eindruck vom Restaurant zu machen.

Mit einer „normalen“ Filmkamera ist man jedoch dann eingeschränkt, wenn es darum geht, eine einmalige Lage oder eine Bomben – Aussicht zu präsentieren.

Dann kommt die Drohne ins Spiel. Sie lässt ganz neue Aufnahmen zu und filmt nicht nur, sondern fotografiert auch in bestechender Qualität.

Wie schon beim Thema „Video“ beschrieben, geht es darum, viel Inhalt zu erstellen, den man teilen kann und der auch geteilt wird. Und genau darum geht es: Die Besucher, also bestehende und neue Gäste, die Deine Webseite und Social Medias besuchen, sollen DEINE Inhalte auf IHREN Kanälen teilen. So, und nur so erzielt man die Reichweite, die man haben will!

Alles Gute kommt also tatsächlich, doch nicht ausschliesslich von Oben!